Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Assalamo Alaikum wa Rahmatullahi Wa Barakatuhu meine lieben Schwestern,

anbei einige Worte direkt aus meinem Herzen an euch.

Leider ging das Wochenende sehr schnell vorbei. Die Zeit rennt, der Zeiger tickt, tickt, tickt. Ich konnte mich von einigen nicht verabschieden, denn besonders der letzte Tag ging schnell vorbei. Ich habe euch in diesen wenigen Stunden sehr lieb gewonnen und ins Herz geschlossen, war fasziniert von der Vielfältigkeit der Geschwister, was für Farben und Formen in unserer Jamaat vertreten sind. Es war eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre und ich möchte jedem für seine Anwesenheit danken. Denn jeder einzelne von uns hat zu der Schönheit dieser Veranstaltung beigetragen.
Alhamdulillah.

Jeder einzelne hat eine Geschichte hinter sich Sei sie schön sei sie traurig - diese Geschichten haben uns an diesem Ort versammeln lassen. Aus den verschiedensten Gegenden, verschiedene Herkünfte, andere Welten.Aber Allah ta'ala hat uns geleitet in die Jamaat, in unsere schöne Khadija Moschee in Berlin.

Menschen, die man sonst nie kennengelernt hätte, niemals, so verschieden wie wir sind - Und doch haben wir Nächte durchreden können.

Die Begeisterung im gemeinsamen Gedenken Allahs fand kein Ende. Alhamdulillah. MashaAllah, es war unbeschreiblich schön.Denn, was uns verbindet, ist die Ahmadiyya Muslim Jamaat - Allah - Seine vollkommene Religion - und nichts anderes!

Alhamdulillah - Allah hat uns die Gnade erwiesen, die Wahrheit und Weisheit dieser Welt in der Jamaat finden zu können.

Denn das ist es, nur das ist es, was unsere Verbundenheit ausmacht - das enge Band zwischen uns. Das ist es, warum wir wie Geschwister sind, obwohl wir einander überhaupt nicht kennen.

Möge Allah uns allesamt segnen, uns im Glauben festigen - Seine Nähe erlangen lassen Möge Er uns noch viele schöne Jahre bescheren, die wir in Seinem Dienste verbringen dürfen. Möge Er uns auf unserer Reise beistehen und das wahre Ziel nicht aus den Augen geraten lassen. Amin.

Wassalam,

Taiba Katharina aus Hamburg

06.– 08. November 2015, Berlin


bismillah

Durch Allahs Gnade fand in der Zeit vom 7.8-9.8 2015 das Treffen konvertierter Schwestern in Riedstadt, in der Jamia Ahmadiyya statt.
Es nahmen 28 konvertierte Schwestern und zwei Gäste die nicht der Jamaat angehören daran teil.

TdA2015 1

Am ersten Tag reisten die Schwestern aus den verschiedenen Orten Deutschlands an. Es wurde nach eine Kennenlernrunde veranstaltet , hier wurden Beweggründen und Erlebnissen dargebracht die zur Konvertierung in die AMJ beitrugen. Dieser Tag fand ausklang beim Abendessen und einer Führung durch die Jamia Ahmadiyya.

Der zweite Tag begann mit der Rezitation aus dem Heiligen Koran, es folgte ein Hadith. Die Präsidentin der Lajna Imaillah Deutschland eröffnete das Programm und berichtete in einem herzlichen Austausch über die segensreichen Begebenheiten des Aufenthalts unseres geliebten Huzuraba. Im Anschluss wurde über die Wichtigkeit der Teilnahme an das finanzielle Opfer dargelegt.

Im Programmpunkt folgte die Koranexegese der Sura Al Falaq, Imam Sahib ging ausführlich in diese Thematik ein. Nach dem Vortrag hatten die Schwestern Gelegenheit Imam Sahib Fragen zu stellen. Khaksaar hielt eine Rede über das Thema: Selbstreformation anhand der Koranischen Lehren. Am späten Nachmittag besuchten wir das nahegelegene Büchnerhaus, das Geburtshaus des Deutschen Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Der Tag wurde mit einem Poesie-Abend beendet, die Schwestern sangen und trugen Selbstgedichtes vor.

Der letzte Tag beinhaltete einen allgemeinen Austausch zudem wurden organisatorische Angelegenheiten geklärt. Die Schwestern wurden um die aktive Teilnahme an den Ijlasaat sowie dem bevorstehenden Nationalen Ijtema gebeten. An allen drei Tagen verspürte man eine starke Gruppendynamik, die Liebe der Schwestern untereinander wurde gestärkt, das nächste mehrtägige Treffen findet im Oktober 2015 in Berlin statt.

Abteilung Tarbiyyat Nau Mobiaat, Lajna Imaillah Deutschland

07.-09. August 2015 - Riedstadt


Der Glaube an Allah verbindet

Riedstadt-Goddelau - In der Jamia Ahmadiyya fand am Wochenende 07.-09. August 2015 das Treffen für die Ahmadi-Schwestern statt, die das Bait gemacht haben.

Wir sprechen alle viele verschiedene Sprachen, kommen aus verschiedenen Generationen, Regionen sowie unterschiedlichen Religionen und wir leben gemeinsam unseren Glauben an Allah als Ahmadies. Es ist der gemeinsame Glaube an den Heiligen Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm) und dem verheißenen Messias Imam Mahdi (Friede sei auf ihm), der besonders verbindet. Er vereint uns aus unseren religiösen Ursprüngen, aus denen wir uns zueinander weiterentwickelt haben. Dabei führte uns Allah auf diversen Wegen dorthin, wo wir jetzt sind und in der Gemeinschaft, in der Jamat, weitergehen. Aus diesem Anlass fand vom 07.-09. August 2015 das Treffen der deutschsprachigen Ahmadi-Schwestern in der Jamia Ahmadiyya in Riedstadt-Goddelau statt. Es wurde von dem Team Tarbiyyat Nau Mobaiaat herzlich gestaltet und durchgeführt 26 konvertierte Schwestern nahmen an diesem Treffen teil. Somit hatten wir die Möglichkeit unsere Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Dieser Austausch hat mich sehr bereichert, indem wir tatsächlich über Gott und die Welt gesprochen haben. Ich durfte die lieben Schwestern mit ihren Geschichten, auf ihrem jeweiligen Weg mit Gott und dem was sie bewegt kennenlernen und in mein Herz schließe.

Das Treffen begann am Freitag zunächst mit einer Runde zum Kennenlernen, in der die Schwestern von ihrem Zugang zur Jamat erzählten. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Jamia Ahmadiyya als Universität für die zukünftigen Imame vorgestellt. Dadurch konnte ich einen interessanten Einblick in das Leben der Theologiestudenten bzw. zukünftigen Imame bekommen. Anschließend sind wir in die Moschee zum Ishagebet gegangen und haben auch dort übernachtet. Dies war einen sehr besondere Nacht, nicht nur weil ich das erste Mal in einer Moschee schlafen konnte, sondern auch weil wir noch bis in die späte Nacht uns über den Eintritt in die Jamat bis über den Tod und das Leben danach unterhalten haben.

Am Samstag begann die Veranstaltung neben dem Gebet mit der Rezitation aus dem Koran. Danach hat uns die Präsidentin, Frau Amtul Hay herzlich begrüßt und über ihre segensreichen Erfahrungen als Präsidentin in der Jamat berichtet. Murabbi Sahib hielt einen Vortrag über die Sure „Al Falaq“ und beantwortete sehr ausführlich die darauf folgenden Fragen.

Anschließend fand ein Ausflug in das „Büchnerhaus“ statt, das Haus des deutschen Schriftstellers Georg Büchner. Am Abend wurden Gedichte vorgetragen und wir haben voller Freude Lieder gesungen. Dabei hat jede Schwester mich jeweils mit ihrem besonderen Talent begeistert, sei es durch kreativ geistreiche Poesie oder einer schönen Stimme. Der letzte Tag klang mit einem Austausch in der Gruppe und der Besprechung von organisatorischen Angelegenheiten aus. Dabei wurde bereits vorgemerkt, dass das nächste Treffen im Oktober in Berlin stattfindet und zum Ijtema speziell für konvertierte Schwestern Wettbewerbe angeboten werden.

Alhamdulillah, wir hatten ein segensreiches voller Freude erfülltes Treffen, bei dem wir viel voneinander lernen und unsere Erfahrungen als auch alle Anliegen teilen konnten. Die Diskussionen und die sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft stärkten mich in meinem Glauben. Der Abschied viel umso schwerer nach dem intensiven Austausch und den warmherzigen und erleuchtenden Momenten. Umso mehr freue ich mich auf das baldige Wiedersehen. Bis dahin bleiben wir im Gebet verbunden – Inshallah.

07.-09. August 2015 - Riedstadt