Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Das Kopftuch als Symbol der Selbstbestimmung

-Dialog zum Weltkopftuchtag -

 

Frankfurt, 24. Januar 2024

Am 01. Februar 2024 ist Weltkopftuchtag. Als Lajna Imaillah, Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat K.d.ö.R., nehmen wir dies zum Anlass, um zu mehr Akzeptanz gegenüber Frauen, die selbstbestimmt ein Kopftuch tragen, aufzurufen. Muslimische Frauen tragen das Kopftuch als Ausdruck der Religiosität. Freiheit impliziert auch die selbstbestimmte und freie Auswahl der Kleidung.

Viel zu oft wird eine Kopftuchtragende am Rande der Gesellschaft gesehen, ja sogar teils der Gesellschaft entrückt und erfährt leider Ablehnung und Diskriminierung. Gesamtgesellschaftlicher Dialog und Aufklärung sind uns als muslimische Frauenorganisation daher sehr wichtig; mit einer Online-Veranstaltung, Podcast-Folgen und Radiobeiträgen tun wir dies am 01. Februar. Die Termine zu diesen Programmen können auf unserer Website Muslimas für Frieden eingesehen werden.

 

Die Lajna Imaillah

Die Organisation wurde 1922 mit dem Ziel gegründet, Frauen vielfältig zu fördern und sie anzuregen zu aktiven Menschen der Gesellschaft zu werden. Mit über 18.000 Frauen und Mädchen als Mitglieder ist die Lajna Imaillah die größte muslimische Frauenorganisation in Deutschland und seit 50 Jahren in der hiesigen Gesellschaft präsent.

Die Lajna Imaillah bietet ihren Mitgliederinnen zahlreiche Programme, wie zum Beispiel interne Weiterbildungsmöglichkeiten, Diskussionskreise, Wettbewerbsveranstaltungen, Freizeitveranstaltungen bis hin zu Sportevents, an. Darüber hinaus ist sie regelmäßig um Förderung des interreligiösen Dialogs und Wahrung des gesellschaftlichen Friedens bemüht. Für ihr Engagement von Mensch zu Mensch wurde die Frauenorganisation 2019 mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Besonders die jüngsten Entwicklungen, die geprägt sind durch Corona, Umweltkatastrophen und Konflikten, sind Antrieb für die Lajna Imaillah, um noch stärker in die Gesellschaft hineinzuwirken und präsent zu sein. Voller Dankbarkeit blickt die Frauenorganisation zurück auf die vergangenen Jahre und ihr 100-jähriges Bestehen, mit dem zugleich bestehenden Bewusstsein, dass der gemeinsame Einsatz für Frieden und Harmonie in dieser Gesellschaft nach wie vor von großer Wichtigkeit ist.

 

Presseabteilung der Lajna Imaillah

Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Twitter: @muslimasdialog Instagram: @muslimasfuerfrieden