Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Der Heilige Quran

053 040

اور یہ کہ انسان کے لئے اُس کے سوا کچھ نہیں جو اُس نے کوشش کی ہو۔

und dass der Mensch nichts empfangen soll, als was er erstrebt,

(Sura Al-Najm, Vers 40)


 

Überlieferungen des Heiligen Propheten Muhammad (saw) - Ahadith

h1

Hadhrat Rafeh bin Khadeej (RA) überliefert, dass jemand den Heiligen Propheten (SAW) fragte, welcher Weg der beste sei um seinen Unterhalt zu bestreiten. Daraufhin antwortete er (SAW): "Die Mühe aus eigener Hand, das eigene Handwerk und der faire Handel sind die besten Wege des Unterhalts.“

(Masnad Ahmad, S. 141/4)

 

h2

Hadhrat Abdullah bin Umar (RA) überliefert, dass der Heilige Prophet (SAW) einst sagte: "Allah findet Gefallen an die Gläubigen, die in einem Handwerk gelernt und bewandt sind."

(Al-Tarġhīb wa Al-Tarhīb, Bāb Al-Tarġhīb fī-al-iktisāb, S. 184/3, gem. Al-ṭibrāni fī-al-kabīr)