Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Shoba Taleem

Der zweite Khalif der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmad ra  veröffentlichte bei der Gründung der Lajna Imaillah 1922 einen Aufruf an die Frauen der Gemeinde. In diesem Schreiben erwähnte er, dass sich die muslimischen Frauen ihrer Stellung in der islamischen Gesellschaft noch nicht ganz bewusst seien. Sie wüssten noch nicht, welche große Verantwortung sie hätten und welche wichtigen Aufgaben sie zu erfüllen hätten. Die muslimischen Frauen sollten sich im Klaren darüber sein, was der Islam von ihnen erwarte. Da sie die Mütter der kommenden Generationen seien und dadurch erheblich zur positiven Gestaltung der zukünftigen Gesellschaften beitragen konnten, war es auch entscheidend, dass ihnen die enorme Wichtigkeit ihrer Erziehungsarbeit bewusst wurde, und in diesem Zusammenhang sei es daher von großer Bedeutung, dass sich die Frauen über die Relevanz des Wissenserwerbs klar würden und stetig darum bemüht sind, ihr Wissen zu erweitern.

Aus diesem Grund ist die Abteilung für Bildung dafür zuständig, die Frauen zu motivieren, sich religiöses Wissen anzueignen, und sie darin zu fördern, sich auf allen Gebieten weiterzubilden.


Weiterhin ist die Aufgabe der Zuständigen für Taleem:

  • das Lesen des Heiligen Qur-ân zu organisieren
  • das Lernen der Übersetzung des Heiligen Qur-ân zu organisieren
  • das Lernen des Salaat (Gebet) auf Arabisch und mit Übersetzung zu organisieren
  • das Interesse am Lesen zu wecken
  • das Erlernen der deutschen Sprache für immigrierte Lajna Mitglieder zu organisieren in Form von Deutsch-Kursen

Daher finden von lokaler bis zur nationalen Ebene regelmäßig Bildungsseminare statt, in denen diese Inhalte vermittelt werden. Auch werden Aktionen wie „Tag des Lesens“, Wissenswettbewerbe und auch Sprachkurse angeboten, um das Wissen der Lajna Mitglieder zu erweitern.